Sie sind hier: Leader > Christoph Lieder

  • Schrift verkleinern
  • Schrift zurücksetzen
  • Schrift vergrößern

Gute Musik professionell präsentieren

Bandleader Christoph LiederDieser Anspruch des Bandleaders der Big Band der Bundeswehr, Oberstleutnant Christoph Lieder, und aller Musiker der Band, hat wohl deutlich dazu beigetragen, dieses Orchester zu einem Sympathieträger in der ganzen Welt heranreifen zu lassen. Christoph Lieder ist der Meinung, die "Partitur" zum Erfolg auf den "Brettern", die ihm und seinen Männern die Welt bedeuten, wird aus dem Gefühl für die Musik, Talent und Können der Bandmitglieder auf ihren Instrumenten sowie gemeinsamer harter Arbeit und Disziplin geschrieben.
Christoph Lieder ist seit 2008 der Bandleader der Big Band der Bundeswehr. In seiner Kindheit lernte er Geige, "Hammondorgel" (heute würde man "Keyboard" sagen), Klavier, Klarinette, Gitarre und Saxophon. Die Städtische Musikschule in Langenfeld war viele Jahre Dreh- und Angelpunkt seiner musikalischen Ausbildung. Er spielte Geige im Städtischen Orchester von Langenfeld und Klavier in der Big Band der Musikschule. Nach dem Abitur im Jahre 1977 meldete er sich als Freiwilliger zur Bundeswehr. Im Jahre 1980 begann er ein Kapellmeisterstudium mit den Hauptfächern Dirigieren (bei Prof. Wolfgang Trommer) und Klavier (bei Prof. Bernhard Roderburg) an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf.
Im Wintersemester 1984 / 85 bestand er das Kapellmeisterexamen mit Auszeichnung. 1985 wurde er stellvertretender Chef des Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Hier wurde er auch mit der Leitung des Kammerorchesters betraut. Im Alter von 26 Jahren wurde Christoph Lieder Chef des Musikkorps der 1. Gebirgsdivision in Garmisch-Partenkirchen. Im Dezember 1992 wurde ihm die Leitung des Heeresmusikkorps 7 in Düsseldorf übertragen. Er leitete dieses Orchester bis zu dessen Außerdienststellung im Dezember 2006. Im Jahr 2007 hat sich Oberstleutnant Christoph Lieder intensiv auf seine neue Aufgabe als Bandleader der Big Band der Bundeswehr vorbereitet. Er besuchte u.a. viele renommierte Big Bands im In- und Ausland. Mit Christoph Lieder hat die Big Band der Bundeswehr einen weiteren Profi mit besonderer Qualität verpflichten können.